@laguna:
Du würdest dich für eine Freundschaft selbst so ändern, "nur" um diese eine einzelne Freundschaft zu retten? Dich selbst ndern, anpassen, einzwängen?

Ich kann mir das nicht vorstellen - das wichtigste im Leben ist imo die Freiheit, und die kann man nicht haben, wenn man sich ständig zwingen muss "so und so" zu sein, damit eine Freundschaft funktioniert. Es gibt so viele Menschen da draußen. Da gibt es sicherlich zahlreiche, die genau in dieses Raster passen, welchen man vorgibt. Und sich tatsächlich immer nur zu zwingen,gut Freund zu sein, kann auf Dauer auch nicht funktionieren. Freundschaft ist klasse, aber nur so lange, solange man wirklich hinter der Freundschaft steht und sie so, wie man ist, will.

Sicher, man muss sich oft anpassen und auch beizeiten vorgeben, eine andere Meinung zu haben, doch im Kern könnte zumindest ich mich nicht auf Dauer verstellen. Die Gesellschaft funktioniert natürlich nur gut, wenn man tatsächlich aufeinander Rücksicht nimmt etc. das will ich weder in Frage stellen, noch würde ich das nicht beachten. Für die Gesellschaft wäre es wahrscheinlich das beste, wenn alle gleich wären...
Aber wenn man anfängt so viel Rücksicht zu nehmen, dass man eigetnlich nur noch Rücksicht nimmt und nicht sich selbst lebt, dann ist das kein erfülltes Leben mehr.